Ahoi, meine Freunde

Valerie Mommsen Sonntag, 17. Juni 2018 von Valerie Mommsen

Sehnsucht nach den Wellen

Bring mich auf meine Insel

Dünenkogg: Heimat meines Herzens und meiner Träume. Soweit ich mich zurückerinnern kann, habe ich meine Ferien auf Dünenkogg verbracht. Zuerst mit den Eltern und Geschwistern, dann mit Freunden oder auch mal allein ... und heute mit der eigenen Familie. Wenn wir mit der Fähre auf die Insel übersetzen, lasse ich Alltag, Stress und Hektik zurück und tauche ganz in "meine Insel" ein. Hier kenne ich jeden noch so kleinen Pfad, Steg, Felsen und Strand. Fast fühle mich wieder wie das kleine Mädchen mit den Zöpfen, das mit großen Augen die Wellen bestaunt, die Dünen herunterrutscht und heimlich einen Seestern mit ins Bett nimmt. Diese Erfahrungen überlasse ich nun meinen Kindern. Auf Dünenkogg können sie die ursprüngliche Natur des Nordens erleben und mit bloßen Händen erfassen. Seit wir eine kleine Reet-gedeckte Kate am Rande von Westkant unser eigen nennen, ist die Insel auch für die Kleinen ein echtes Zuhause, und die Vorfreude auf den Besuch grenzenlos. Bis zum Strand sind es nur wenige Schritte. Und die Dünen laden nicht nur Piraten und Meerjungfrauen zu neuen Abenteuern ein. Erlebt es selbst!

Das wird ein toller Sommer

Unsere Inseln haben meer zu bieten, als Sonne, Sand und Strand. Auch in diesem Sommer hat Käptn Nordwind für euch wieder die große Insel-Olympiade organisiert, bei der alle großen und kleinen Landratten mächtig viel Spaß haben werden.

Donald und Angie

Donald und Angie

Mit dem Krabben-Wettpuhlen in Meewissen auf Mährenkogg startet die große Insel-Olympiade in die diesjährige Saison. Hier können kleine und große Landratten ihre Fingerfertigkeit beweisen und zur Belohnung die Beute verspeisen. Der "Turmbau zu Paansen" ist die perfekte Disziplin für alle Hochstapler. In Bad Merlamm auf Paansen Ost startet wie jedes Jahr der Kampf um den höchsten Sandturm. Wer watt taucht, zeigt sich beim Gold-Schnorcheln in Stranddorp auf Mulgrave. Käptn Nordwind hat seinen Schatz verloren. Finde unter Wasser die meisten Gold-Dublonen und entscheide damit diese Disziplin für dich.

Weiter geht's mit der Insel-Olympiade auf Dünenkogg am Stand von Westkant. Wer zuvor fleißig trainiert hat, kann das Gummistiefel-Weitwerfen mit Sicherheit für sich entscheiden. Das Entenrennen im Hafen von Pensen auf Villigen ist jedes Jahr ein besonderes Highlight der Olympiade. Hier stechen bei ablaufender Flut Hunderte von bunt bemalten und geschmückten Gummienten in See, um als erste die Ziellinie an der Hafeneinfahrt zu überqueren. Ein unbedingtes Muss. Enten vor Ort erhältlich. Eigene Enten können mitgebracht werden. Beim 3. offiziellen Drachentag in Hoggendorf auf Schanden ist am Himmel viel los. Prämiert wird der schönste selbstgebaute und natürlich flugfähige Drachen. Fünf Flugminuten sind Pflicht.

 

Wetter

Wasser

Top-Spot

Juni

19° C

Mährenkogg

Juli

20 °C

Dünenkogg

August

22 °C

Paansen

September

22 °C

Paansen

Oktober

19 °C

Villiggen

Viel Sitzfleisch braucht, wer beim Pfahlsitzen im Karwigger Hafen auf Paansen Ost das längste Durchhaltevermögen beweisen will. Und: Nein, Unterbrechungen für Toilettengänge sind nicht erlaubt. Ein besonderer Spaß für die ganze Familie wird das Wett-Buddeln am Ostkanter Strand auf Dünenkogg. Einen fünf Meter langen Kanal gilt es zu graben, über den euer eigenes Papierschiffchen sicher in den Hafen einläuft. Käpt'n Nordwind freut sich auf eine rege Teilnahme. Die Anmeldungen erfolgen direkt vor Ort.

Bis die Sonne untergeht

Auch wenn die Schatten länger werden, beim Strandball ist noch lange nicht Schluss. Ein ausgelassenes Familien-Derby hat eben manchmal Überlänge. Bis einem vor Lachen die Puste ausgeht oder der Hunger zum Aufbruch mahnt. Apropos Hunger: Viele der Inselrestaurants sind speziell auf Familien eingerichtet, mit kinderfreundlichen Menüs und Platz zum Spielen.

Auf Entdeckungstour

Auch die kleinsten Entdecker kommen hier voll auf ihre Kosten. Buddeln, Muscheln oder Strandgut suchen, kleine Krebse oder Treibholz finden. Mit Mama und Papa an der Seite macht es riesigen Spaß, am Strand auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Sommer ist da

Der Sommer ist da

Fühlst du die leichte, warme Brise, die vom Meer über die Dünen weht? Auch der Sand zwischen den Zehen ist ganz weich und warm. Steck mal deinen Fuß ins Wasser. Man kann doch sicherlich schon baden, oder? Der Sommer hat Einzug gehalten auf den Inseln und man sieht, hört und riecht ihn an allen Ecken und Enden: Im Zirpen der Grillen im Dünengras, im Lachen der Kinder, das zu den Promenaden herüberklingt, im lauten Schreien der Möwen und den Muscheln, die man ans Ohr hält...

Junge Architektur

Junge Architektur

Sandburgen zu errichten gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen an den Inselstränden. Alles, was man dazu braucht, sind Eimer, Sand und ein wenig Wasser. Dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Muschelverzierungen, Wassergraben... alles ist möglich. Wahre Traumschlösser entstehen. Haltbarkeit: bis zur nächsten Flut. Am Morgen ist wieder Platz für neue architektonische Meisterwerke. Du bist Hobbyarchitekt? Beim "Turmbau zu Paansen" kannst du am letzten Samstag im August dein Geschick beweisen. Der höchste Turm gewinnt. An die Schippe, fertig, los!

Checkliste Traumurlaub

Der beste und schnellste Weg zu einem unvergesslichen Inselurlaub ist vorab ein Check-In in unserem I-Punkt, dem Online-Informationszentrum rund um Unterkünfte, Aktionen sowie Aktivitäten auf unseren Inseln. Hier, oder in den I-Punkten direkt vor Ort, erhaltet ihr Info-Pakete zu allen Aktivitäten, Hotels, Pensionen, Restaurants, Museen sowie den Sehens- und Erlebniswürdigkeiten, Events u.v.m., die die Inseln für euch bereit halten.

  • Natur live erleben. Karten & Tipps für naturnahe Inselerkundungen.

  • Käpt'n Nordwinds Kutterfahrten. Von den Inselhäfen hinaus ins offene Meer.

  • Insel-Bahnen. Mit dem Mini-Express geht auf große Insel-Rundfahrt.

  • Watt nu? Geführte Wattwanderung auf Mulgrave und Dünenkogg.

  • Essen & Trinken. Die kulinarische Inselwelt entdecken.

  • Top-fit mit den vielfältigen Sport- und Fitnessangeboten.

  • Die Inseln bei Nacht. Angesagte Clubs und Events - nicht nur für Nachtschwärmer.

  • Insel-Kultur pur. Museen, kulturelle Events und Ausstellungen.